Ältere Mitteilungen 16/17
          
17.07.2017 GemS Hassee beim Stadtteilfest Wellingdorf

Tausenden von Menschen strömten auf das Gelände des Seefischmarkts, sowie ins Zentrum des Stadtteils Wellingdorf. Im Rahmen des Stadtteilfests am 16.07.17 hat auch das Geomar seine Tore geöffnet und einen Einblick in die Arbeit an diesem Meeresinstitut gewährt. In einer der Hallen stellten die Schulen, die in diesem Jahr Kooperationspartner waren, ihre Forschungsergebnisse vor. Die 12b hat die GemS Hassee mit einem Plakatbeitrag würdig vertreten.

FullSizeRender

 Hier einige Eindrücke.

B.Wiese


 

10.07.2017 Sporttage vom 27.-29.06.

Während der mündlichen Abiturprüfungen 27.-29.06. haben sich die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen der jüngeren Jahrgänge angenommen. 
Dabei hat die 11a den 5ten Jahrgang, die 11b den 6ten Jahrgang und die 11c den 7ten Jahrgang mit verschiedenen sportlichen Angeboten zum Schwitzen gebracht. Motivierte, konzentrierte und fröhliche Gesichter wurden in dem Zusammenhang auf beiden Seiten zahlreich gesichtet. Hier einige Worte eines Betroffenen:

Heute Morgen um 9 Uhr sollten wir uns auf dem Sportplatz treffen. Um 9.15 Uhr begannen wir mit dem Fußballtraining . Nach ca. 10 Minuten war dann auch das Aufwärmen zu Ende. Danach spielten wir ein Mini- Fußballturnier ! Es hat richtig Spaß gebracht. Nach dem Turnier ging es weiter zum Handball. Da mussten wir erstmal unsere Wurf - und Fang- Technik zeigen. Später durften wir ein Handball Spiel starten. Danach gab es eine kleine Pause zur Stärkung. Frisch gestärkt ging es in die Turnhalle um ein Basketball- Turnier zu spielen. Zum Schluss haben wir noch in Dreier - Teams gegeneinander Badminton gespielt. Um 13 Uhr war Schluss und alle gingen nach Hause. Ein großes Lob an die 11 b für diesen tollen Tag.(Felix Paschke, 6d)

Im Namen der Tutoren von 5a bis 7d gilt unser herzlicher Dank dem gesamten elften Jahrgang und ihren Anleitern für die Arbeit vor und hinter den Kulissen.

M. Jakobi

 


 

26.06.2017 Mündliches Abitur

Die mündlichen Prüfungen stehen vor der Tür.
Die Planung der Aufsichten und der Prüfungen sind hier hinterlegt.

De / Bü


 

23.06.2017 Mit dem Geomar auf die Ostsee

Die 12b der Gemeinschaftsschule Hassee hat im Rahmen eines Forschungsprojekts in Kooperation mit dem Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung einen Tag auf dem Forschungsschiff Alkor verbracht. An verschiedenen Standorten auf der Ostsee wurden Planktonproben genommen und untersucht, CTD-Messungen durchgeführt und Benthos-Organismen bestimmt. Die Ergebnisse werden beim Tag der offenen Tür im Geomar, am 16.07.2017, vorgestellt. 

IMG 4583

Hier einige Eindrücke.

B.Wiese


 

22.06.2017 Unterwegs mit dem Kanu

Die Kanadier der GemS Hassee haben in diesem Schuljahr schon große Teile der Eider im Umfeld von Kiel befahren. Flintbek, Schulensee, Steinfurther Mühle, Wrohe, Achterwehr, Flemhuder See.

Hier einige Eindrücke.

T. Paetsch


 

22.06.2017 Schleswig-Holsteiner Schüler gestalten Stadt und Land einmal anders

Schülerinnen und Schüler aus der Stadt Kiel und dem Dorf Leezen treffen sich vom 22.-23.06.2017 in der Segeberger Jugendakademie. Sie alle haben das noch relativ junge Schulfach „Gestalten“ gewählt und treffen sich nun zu Austausch und gemeinsamer Arbeit in der Akademie. Begleitet wird dieses Projekt von der dortigen Theaterpädagogin Sabine Lück.

weiterlesen

Wer neugierig geworden ist und einen Eindruck in dieses Schaffen bekommen möchte, ist herzlich eingeladen: Am Freitag, 23.06.17 um 15.00 Uhr, im Theaterraum der Jugendakademie Segeberg. 

M. Heisig
I. Schuster


 

02.06.17 PerLe 2017      

Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Weg ins Berufsleben.perle

Als Projektschule von PerLe (Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen) erhalten die Schülerinnen und Schüler in sechs Modulen Hilfen beim Übergang von der Schule in die Universität. Mehr...

Zur Internetpräsenz von PerLe

B. Röschmann


 

29.05.17 100 000€ für Sanierung der Sanitäranlagen

Zum Zeitungsartikel in der Schulchronik.


 

23.05.17 Projektabend Latein

Aufgeregte Lateinschülerinnen und –schüler tummeln sich vor und hinter der Bühne im Nawi-Neubau, griechische Säulen zieren als Kulisse die schwarzen Vorhänge, im Vorraum hängen Plakate über den Göttervater Zeus und das berühmte trojanische Pferd, gegenüber ein prächtiges Buffet… Was ist da los?

Wir befinden uns mitten auf dem Projektabend der Lateinfachschaft. Unter der Leitung der Lateinlehrkräfte M. Heisig und F. Gärtner haben über 70 Schülerinnen und Schüler an Projekten zur römischen und griechischen Sagenwelt gearbeitet. Entstanden sind Theaterszenen, Plakate, eine Bühnenshow mit Werbeunterbrechungen, ein Film und ein Hörspiel. Was veranlasste das adlige Mädchen Cloelia durch den reißenden Tiber zu schwimmen? Wie kam es überhaupt zum sagenhaften Krieg um Troja? Wie konnte es dem gerissenen Tantalos immer wieder gelingen, die Götter zu täuschen? All dies wurde nun den Eltern, Verwandten, Freunden und Bekannten präsentiert. Es war ein bunter Abend, bei dem wir alle viel Spaß hatten und ganz nebenbei viel Wissenswertes über antike Mythen lernen konnten. 

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Mitwirkenden, die uns einen Abend lang in die spannende Welt der antiken Sagen versetzt haben!

Zu den Bildern

P1100850

 

F. Gärtner/ M. Heisig


 

22.05.17 Drachenboot-AG an der Gems Hassee?

Schon im Eingangsbereich der Schule ist leicht erkennbar, dass der Drachenbootsport untrennbar mit der Schultradition verbunden ist. So konnte die Gems Hassee in den Jahren 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 und 2016 den Wettkampf der Oberstufe für sich entscheiden. Die erfahrenen Steuerleute in unserem Kollegium können sich nun seit dem Wochenende mit Herrn Wiese über einen weiteren qualifizierten Steuermann in den Reihen freuen.
Am Lehrgang teilgenommen hat zudem ein Interessent für die erneute Einführung einer Drachenboot-AG an unserer Schule. Jetzt liegt es an euch! Wollt ihr eine AG an unserer Schule, so dass wir auch in Zukunft ganz vorne mitpaddeln? Dann meldet euer Interesse bei Herrn Wiese an!

Steuerlehrgang

B.Wiese


 

22.05.17 Erinnerung an die beweglichen Ferientage

Liebe SchülerInnen und Schüler, Liebe Eltern,
Im Kalender unter der Rubrik Termine sind alle beweglichen Ferientage eingetragen:  24.05., 26.05., 29.05, 19.06.

B.Wiese


 

12.05.17 THW-Kiel an der GemS Hassee

Im Rahmen der THW Schul- und Vereinstour 2016/17 durfte die Klasse 6d am 12. Mai einen Vormittag mit Steffen Weinhold und den Trainern des THW verbringen. Katherina hatte mit Unterstützung von Helena und Celine eine kreative Bewerbung für unsere Klasse gefertigt und abgegeben. Ihre Mühe wurde belohnt – wir bekamen eine Zusage. Am 12. Mai war es dann endlich soweit: Noch vor der gemeinsamen Aufwärmphase mit den Trainern bekamen alle Schülerinnen und Schüler ein THW T-Shirt. Im „Profioutfit“ freute sich die Klasse anschließend über die Ankunft von Steffen Weinhold. Von ihm konnten die Schülerinnen und Schüler im gemeinsamen Training einiges lernen und ihn im Anschluss mit ihren Fragen löchern. Als Andenken an diesen tollen, einzigartigen Tag signierte Steffen die T-Shirts und verteilte Autogrammkarten. Die 6d wird diesen Tag nicht vergessen! Herzlichen Dank an den THW!!!

DSC 8688

N. Pedersen


 

11.05.17 Teilnahme unserer Schule an "Jugend trainiert für Olympia" im Fußball

Am Donnerstag, den 11.05.17, hat die Gemeinschaftsschule Hassee am Wettkampf "Jugend trainiert für Olympia" in der Sparte Fußball teilgenommen. Organisiert und betreut wurde die Teilnahme von drei Schülern aus unserem Sportprofil (12c). Trotz eines starken Spiels auf dem Feld, konnte unser Team leider nicht eine entsprechende Platzierung erreichen und wurde 7. von 11 teilnehmenden Mannschaften. Danke an alle Beteiligten, dass ihr unserer Schule vertreten habt!

Zu den Bildern

IMG 4314

 B.Wiese


 

07.05.17 Wahlergebnisse der Juniorwahlen an unserer Schule - Rot-Grün erreicht über 50 Prozent.

 
Geht es nach den Schülerinnen und Schülern unserer Schule, erhält Özlem Ünsal von der SPD das Direktmandat für den Bezirk Kiel-Ost. Das ergab die Auszählung der Erststimmen. Eine stabile Mehrheit erzielen die Sozialdemokraten gemeinsam mit den Grünen durch die Zweitstimmen. Die AfD scheitert deutlich an der 5% Hürde. 
331 Schülerinnen und Schüler vom 9. bis zum 12.Jahrgang waren vom 2. - 5. Mai aufgerufen, sich an einer simulierten Landtagswahl zu beteiligen. Für die Stimmengabe stand ein schuleigenes Wahllokal zur Verfügung. Organisatorisch wurde das Projekt von der 10b begleitet. Die Wahlbeteiligung lag bei 72,2 Prozent. Durchgeführt wurde die Wahl an 156 Schulen in Schleswig-Holstein. Ob das Ergebnis unserer Schule dem Juniorwahlen-Landesergebnis ähnelt,  ist unter www.juniorwahl.de einzusehen.

T. Mayer


 

22.04.17 Neuer Beitrag in der Schulchronik

Der Gemeinschaftsschulverband Schleswig-Holstein hat im Newsletter März 2017 einen Beitrag zur Gems Hassee veröffentlicht.

FullSizeRender

B.Wiese


 

31.03.17 Forschungsprojekt im Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung

Am Mittwoch, den 29.03.17, hat die 12b der GemS Hassee ein Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit dem Geomar Kiel begonnen. Forschungsschwerpunkt ist die Untersuchung planktisch lebender Organismen. Die Untersuchungsdaten werden im Mai ausgewertet und die Ergebnisse beim Tag der offenen Tür im Geomar (16.07.2017) vorgestellt.

IMG 4045

B.Wiese


10.03.17 Forschernacht 2017

Am Freitag, den 10.03.2017, waren wieder die Forscher unter uns auf experimenteller Jagd. Es war ein Abend voller Spaß, an dem unter anderem eine Teerakete gezündet wurde. Auch für die Verpflegung wurde gesorgt. Der Abijahrgang hat uns mit Naschitüten und Brezeln versorgt. Am Ende gab es ein großes Finale, wo für jedes beobachtete Experiment Streichhölzer angezündet wurden. Es war ein toller Abend für die 5. und 6. Klassen.

Felix aus der 6d 


 

27.02.17 Bilder vom Tag der offenen Tür jetzt online

Hier finden Sie einige Eindrücke von unserem Tag der offenen Tür!

B.Wiese


22.02.17 Schulentwicklungstag

Liebe Schülerinnen und Schüler, Liebe Eltern,

Am Dienstag, den 28.02.17, wird an unserer Schule eine schulinterne Lehrerfortbildung durchgeführt. An diesem Tag findet kein Unterricht statt. Auf dem Programm steht eine Verbesserung der Unterrichtsqualität durch den Einsatz kooperativer Lernformen und einen bewussten Umgang mit Heterogenität.

P1100616

B.Wiese


Samstag, 18. Februar 2017 - Tag der offenen Tür

Für alle Interessierten des fünften Jahrgangs und der Oberstufe


 

25.01.2017
Abitur 2017 - Push our party!

Der Abschlussjahrgang hat dieses Jahr an einem Kurzfilmwettbewerb teilgenommen, um mit dem Gewinn den Abschlussball finanzieren zu können. Dafür brauchen wir möglichst viele Stimmen von Facebook-Nutzern für den gedrehten Film. Mit nur 2 Klicks können Sie dazu beitragen, dem diesjährigen Abiturjahrgang einen unvergesslichen Abiball zu ermöglichen. 

- Wie? Facebook-Nutzer können einfach unter https://foerdesparkasse.com/facebook_abi_2017_app/abstimmen/mobile/?project=40 
- mit 2 verfügbaren Stimmen für den AbiFilm „Der AbiSchreck“ unserer Schule voten.

Wir freuen uns über Ihre Hilfe & jede Stimme! Danke :-)

Der Abiturjahrgang 2017

 abi 2017


 

18.01.2017
Anmeldung der Fünftklässler für das Schuljahr 2017/2018

Am Samstag, den 18. Februar, laden wir alle interessierten Viertklässler mit ihren Eltern und alle Miterziehenden ganz herzlich zu einem Tag der offenen Tür in unsere Schule ein.

Um 9:30 Uhr findet zunächst in unserem Bühnenraum eine circa einstündige Informationsveranstaltung statt. Dort bekommen Sie einen Einblick in unsere Arbeitsweise, einen Überblick über die zu erreichenden Abschlüsse, lernen unter anderem die Tutoren des neuen Jahrgangs, die Schulleitungsmitglieder und einige weitere Menschen kennen, mit denen Ihre Kinder an unserer Schule zu tun haben werden. Natürlich sind auch unsere Schülerinnen und Schüler an dem Bühnenprogramm beteiligt.

Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, in kleinen geführten Gruppen oder auch eigenständig Unterricht in den unteren Jahrgängen sowie in den Fachräumen zu beobachten und dabei mit Lehrerinnen und Lehrern ins Gespräch zu kommen.
Natürlich stehen Ihnen auch alle Schulleitungsmitglieder im Laufe des Vormittags an kleinen Stehtischen im Bühnenraum für individuelle Fragen zur Verfügung.
Zum Ausklang laden unsere Eltern Sie zu einer kleinen Stärkung in unsere Mensa ein.

Hier finden Sie weitere wichtige Informationen zur Anmeldung.

Zum Aufnahmeantrag.

image1

B. Lühr


16.01.2017
Schließfächer


Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern

ab sofort können die Schließfächer bestellt werden. Dazu hier klicken, es erfolgt dann eine Weiterleitung auf die Seite der Firma AstraDirect, über die dann die weitere Auftragsbearbeitung erfolgt.

logo astra

Schliessfaecher

Markus Schier 


16.01.2017
Termine und Informationen

Liebe Eltern,

Die Schülerinnen und Schüler haben zwei Schreiben erhalten. Darin erhalten Sie Informationen zum Schüler- und Elternsprechtag und zu den geplanten Schließfächern.

In der kommenden Woche finden die Zeugniskonferenzen statt. Dadurch kann es in Einzelfällen zu Entfall von Unterricht kommen. Wir versuchen, diese Auswirkungen zu minimieren.

Am letzten Freitag im Januar (27.01.2017) erhalten die Schülerinnen und Schüler die Halbjahreszeugnisse. Der Unterricht endet um 11:00 Uhr.

Markus Schier


22.12.2016
Abrechnung Basar

Nun ist es soweit, die Einnahmen des Basars sind ausgezählt! Das Ergebnis von 2625 € ist Anlass, noch einmal allen Beteiligten, die zum Gelingen beigetragen haben, Dank zu sagen.

Im neuen Jahr werden wir gemeinsam mit dem Freundeskreis ein Projekt zur Gestaltung der Schule mit diesem Geld fördern.

Markus Schier


 
21.12.2016
Jahresende

Das Ende eines ereignisreichen Jahres naht... Ich möchte an dieser Stelle allen Kolleginnen und Kollegen, allen Eltern und Schülerinnen und Schülern auf diesem Wege für die letzten Tage des Jahres alles Gute und eine erholsame Zeit wünschen.

Die Schülerinnen und Schüler werden in den nächsten zwei Tagen einen Brief mit weiteren Informationen erhalten

Mit weihnachtlichen Grüßen

Markus Schier

 fir 1406784 640


 

11.12.2016
Besuch bei „ECHT.GUT“


Am 23.11.2016 besuchten wir mit unserem Wirtschaftslehrekurs das Sozialkaufhaus in der Hasseer Straße. Der Besuch gab uns einen Einblick in die Armut in Kiel. 
Herr Rehbach, ein Mitarbeiter der Stadtmission, erklärte uns, was für Angebote die Stadtmission für Bedürftige hat. So gibt es nicht nur das Sozialkaufhaus, sondern auch Beratungsstellen und Notunterkünfte für Obdachlose. In Kiel gibt es ca. 400 Männer und 50 Frauen, die wohnungslos gemeldet sind. Das Sozialkaufhaus bietet eine große Auswahl an Second Hand-Waren wie Kleidung, Möbel, Spielzeug und Geschirr. Jeder kann hier einkaufen und so durch „Reuse“ etwas für die Umwelt tun. Bedürftige erhalten einen Preisnachlass. Außerdem können Langzeitarbeitslose im Kaufhaus arbeiten und werden so wieder an das Berufsleben herangeführt. Wir haben bei dem Besuch viel Interessantes erfahren, was uns eine Menge über unseren Lebensstil zu denken gegeben hat.

WL- Kurs des 9. Jahrgangs


03.12.16
Fotos zur Jubiläumswoche sind online

Die Jubiläumswoche zum 25-jährigen Bestehen der Gemeinschaftsschule Hassee war ein voller Erfolg! Vielen Dank an alle, die diese Woche ermöglicht haben!

Jubiläumswoche 2016

B.Wiese


 
25.11.2016
25-jähriges Jubiläum - Chronik der Schule jetzt online

Die GemS Hassee hat ab heute eine eigene Chronik auf der Homepage. Vielen Dank an unseren ehemaligen Schulleiter, Herrn Gramenz, für die Zusammenstellung.

B.Wiese


 
22.11.2016
Mensa in der Jubiläumswoche

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler

in der Jubiläumswoche hat die Mensa veränderte, dem Stundenplan angepasste, Öffnungszeiten. Am Montag, 28.11.2016, wird das Mittagessen ab 11:15 Uhr ausgegeben. Bis 12:00 Uhr wird die Mensa geschlossen. Dienstag, 29.11., und Mittwoch, 30.11.2016, hat die Mensa zu den normalen Zeiten geöffnet. Am Donnerstag, 01.12., und Freitag, 02.12., wird das Mittagessen wieder um 11:15 Uhr ausgegeben. Bis 12:00 Uhr wird die Mensa geschlossen.

T. Bühring


 

21.11.2016
Jubiläumswoche vom 28.11.2016 - 02.12.2016

25 Jahre Entwurf 1

25 Jahre gelb Einladungskarte Aussen 1 Textseite 4

 U. Kammin


07.11.2016
Vorhang auf! 

Am 29.11.16 heißt es in der Zeit von 18-19:30 Uhr wieder "Vorhang auf!". Wir freuen uns auf einen bunten Konzertabend in der Aula der GemS Hassee.

B.Wiese


 
30.10.2016
Fahrradkontrollwoche

Die Polizeidirektion Kiel führt vom 7. bis zum 11.November eine Fahrradkontrollwoche durch. Auch vor unserer Schule sind Kontrollen geplant, die zu einer Erhöhung der Verkehrssicherheit betragen sollen.

Die Verkehrssicherheitshelfer des WPK Technik (8.Jahrgang) kontrollieren am Dienstag, den 8.November in diesem Rahmen ebenfalls die Fahrräder der Schülerinnen und Schüler auf Verkehrssicherheit.  Auf beiden Fahrradparkplätzen werden an diesem Tag zusätzlich zwischen 13.00 und 13.45 Uhr Beratungen durchgeführt.

T. Mayer (Verkehrsobmann)


 
07.10.2016
Fotoalbum aktualisiert

Nach langer Verzögerung konnten nun endlich die Fotos zu den Veranstaltungen 2016 an unserer Schule hochgeladen werden. Ich möchte mich an dieser Stelle für den unermüdlichen Einsatz von Herrn Schröder bedanken, der durch seine zahlreichen Hilfen die Fortführung unserer Schulhomepage gewährleistet hat und ohne den es übrigens diese Schulhomepage nicht geben würde.

Einschulung 2016

Drachenboot 2016

Lauftag 2016

B.Wiese


 
06.10.2016
Erlebnispädagogische Klassenaktionen im Spätsommer

Auch in diesem Schuljahr konnten wir mit allen neuen 5. Klassen jeweils einen ganzen Schulvormittag im Viehburger Gehölz verbringen. Es standen verschiedene erlebnispädagogische Übungen auf dem Programm, die alle darauf abzielten, das „wir“ in den Klassen zu stärken. So können alle Teamaufgaben nur erledigt werden, wenn alle Teammitglieder die Aufgaben schaffen, so dass die SchülerInnen gezwungen sind, sich gegenseitig zu helfen.
Nicht nur das Wetter, sondern auch die Begeisterungsfähigkeit der SchülerInnen und Ihrer TutorInnen haben dazu beigetragen, dass die  Waldtage allen sehr viel Spaß gemacht haben.
Zusätzlich zu den 5. Klassen konnten wir mit der 10a in diesem Schuljahr auch einen erlebnispädagogischen Vormittag verbringen. Diese Klasse war so engagiert dabei , dass wir am Ende des Schultages fast keine Übungen mehr im Repertoire hatten, die die Klasse nicht schon geschafft hätte.

Wassersport an der GemS Hassee

Mit der 10c und Frau Balbach wurde der Westensee erkundet und in Felde eine lange Pause eingelegt.
Als Abschluss der diesjährigen Kanusaison hat die  Kanu AG eine Stand Up Paddling Tour gemacht.

Maren Dählmann / Thomas Paetsch


 
17.09.2016
Sport, Spaß und Zusammenhalt

Verlierer? So etwas gibt es bei unserem Lauftag nicht, jeder ist ein Gewinner!

Wie auch in den letzten Jahren gab es dieses Jahr natürlich wieder unseren Lauftag. Nach dem Countdown ging es pünktlich um 10:00 Uhr los. Schüler und Schülerinnen und auch einige Lehrer gingen an den Start und liefen motiviert, bei bestem Wetter, ihre Runden. Bis zu 27,5 Kilometer wurden gelaufen. - Wahnsinn!

P1090999

 

Lyly P. und Inga S. (12b)


 
14.09.2016
Lauftag 2016

Am Freitag ist es wieder so weit. Die GemS Hassee geht mit allen SchülerInnen und Schülern der Klassenstufen 5-13 an den Start. Bitte an eigene Getränke denken! Die Fachschaft Sport wünscht allen Aktiven viel Spaß und dankt allen anderen für die Unterstützung!

B.Wiese


 

11.09.2016
Die zweite Woche für unsere "Neuen" beginnt.

Seit Mittwoch, den 07.09.2016, dürfen wir den neuen 5. Jahrgang an unserer Schule willkommen heißen. Als kleines Willkommensgeschenk durften wir uns auch in diesem Jahr über ein kreatives und musikalisches Programm der jetzigen 6. Klassen freuen. Vielen Dank für die tollen Beiträge. 

B.Wiese

P1090671

 


09.09.2016
Drachenbootrennen 2016 - Schulcup - erste Rückmeldung

Nach dem Unterricht am Freitag machten sich viele hochmotivierte Schüler auf den Weg an die Hörn zum Drachenbootrennen. In zwei Läufen wurden die Platzierungen ermittelt. Alle waren hundertprozentig dabei und so konnte jede Mannschaft die Teilnahme als Erfolg verbuchen. Neben Platzierungen in den Klassenstufen 8, 12 und 13 fuhren zwei Mannschaften auf das "Treppchen". Wir gratulieren den Mannschaft der Klasse 8b und dem Sportprofil 13b. Vielleicht können ja "Ulis Sklaven" nach diesem Erfolg aus der Sklaverei entlassen werden.

Dem sportlichen Einsatz der Schüler, allen Eltern (die zahlreich zum Anfeuern gekommen sind!), allen engagierten Lehrerinnen und Lehrern und allen anderen Helfern ist an dieser Stelle ein Dankeschön auszusprechen.

 Bild


 

06.09.2016
Unterstützung für unsere Schulhomepage gesucht!

Du bist Schülerin/ Schüler an unserer Schule und möchtest gerne an der Homepage mitarbeiten? Dann wende dich an Frau Jakobi und Herrn Wiese! Wir suchen Fotografinnen/ Fotografen und Reporter/ innen, die über Veranstaltungen an unserer Schule berichten. Die Artikel werden auf der Homepage veröffentlicht.

B.Wiese


 

02.09.2016
Neues Nachmittagsangebot an der GemS Hassee

Hier können Sie sich/ könnt Ihr euch über unser neues Nachmittagsangebot informieren. Ansprechpartner ist Jan Kubitz.

 Nachmittagsangebot

B.Wiese 


02.09.2016
Geschenke für die Spielekisten

Dank großzügiger Spenden der Firma Poll-Immobilien GmbH, des Sophienhofs in Kiel und des Fördervereins der GemS Hassee haben wir im neuen Schuljahr viele neue Bälle für unsere Spielekisten.
Wir danken auch den Lehrkräften Herrn Janssen und Frau Pedersen für die Vermittlung.

http://www.kielerleben.de/news/fussbaelle-verschenkt-sophienhof-10011228.html

B.Wiese